Startseite  |  Inhaltsübersicht  |  Kürzlich aktualisiert  |  Impressum  |  Gebrauchtteile-Index
Gebrauchte Autoteile, Gebrauchtteile, Ersatzteile, Autoteilehandel, Ersatzteile-Handel

Clevere Rückfahrsysteme für Gebrauchtwagen

Beim Rückwärtsfahren und Einparken sieht man häufig nicht mehr nicht viel. Gerade bei größeren Personenkraftwagen, Transportern und Wohnmobilen gestaltet sich das Einparken schwierig. Aber auch für kleine Pkw und enge Parklücken stellen diese technischen Systeme mittlerweile eine tägliche Erleichterung für den Fahrzeugführer dar. In der heutigen Zeit befinden sich Rückfahrsysteme häufig bereits serienmäßig in vielen Neufahrzeugen. Aber auch für Gebrauchtwagen besteht die Möglichkeit, diese Hilfsmittel günstig nachträglich verbauen zu lassen. Das Angebot für Rückfahrsysteme ist bereits sehr groß. Gerade deshalb empfiehlt es sich, die Systeme näher zu betrachten.

Das Kamerasystem

Dabei befindet sich am Heck des Fahrzeugs, teilweise in der Kennzeichenhalterung, eine Kamera. Diese überträgt Bilder auf einen im Bereich des Fahrzeugführers angebrachten Monitor. Durch die Beobachtung der Bewegungen auf dem Bildschirm erhält man sekundengenaue Informationen. Auch Innen- und Außenspiegel dürfen hierbei selbstverständlich nicht außer Acht gelassen werden, aber durch die Bilder erhält man deutlich mehr Sicherheit beim Rückwärtsfahren.

Akustische Systeme

Bei diesen Systemen werden Hindernisse mit Hilfe von Ultraschallsensoren am Fahrzeug erfasst. Der Abstand wird mit Hilfe der erfassten Daten automatisch berechnet und der Fahrzeugführer wird durch langsame und schnelle Töne gewarnt. Ertönt das Warnsignal also in längeren Abständen, dann ist auch der Abstand zum Hindernis noch groß genug. Ertönt es dagegen schnell bis hin zu einem durchgehenden Signal, dann befindet sich das Hindernis in unmittelbarer Nähe und man sollte halten, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Welches System für welche Ansprüche das richtige ist, entscheidet der jeweilige Fahrzeugführer. Jedes System hat, wie so oft, seine Vor- und Nachteile. Der Test in der Praxis sollte hier aber schnell Aufschluss geben. Hat man beides getestet, dann sollte man sich auch im Nachhinein noch sicher sein, die richtige Wahl getroffen zu haben. Eine Möglichkeit für Gebrauchtwagen wäre ein Rückfahrsystem von luis.de.

 


Autoteile-Relevante -Schlagwörter sind beispielsweise Gebrauchte Autoteile, Gebrauchtteile, Ersatzteile, Autoteilehandel, Ersatzteile-Handel. Es trifft auch folgendes Gebrauchte Rückfahrsysteme, luis.de, Neuwagen Rückfahrsystem, Einparken mit Rückfahrkamera zu. Natürlich gehören PKW-Ersatzteile,Clevere Rückfahrsysteme für Gebrauchtwagen,  u.a. dazu..

[ • Startseite ]   [ ⇐ Zurück ]   [ ⇑ Nach oben ]  
Letzte Änderung: Dienstag, 28.05.2013   |   Erstellt von TYPO3-Webdesign, Nürtingen/Stuttgart